In einer Kieferorthopädischen Gemeinschaftspraxis in Augsburg stand im Sommer 2013 die Renovierung der Praxisräume auf dem Ferienprogramm.
Das Erscheinungsbild der Praxis bekam bei dieser Gelegenheit ein neues ‚Outfit‘. Neben den allgemeinen Renovierungsarbeiten stand die Neugestaltung der Fensterflächen im Fokus. Zur Straße sind der Wartebereich und die kleinen Patientenräume mit klassisch proportionierten Fenstern angeordnet, dem Innenhof zugewandt finden sich die großen Behandlungsräume mit Fenstertüren und vollverglasten Flächen mit niedrigen Brüstungen und Türen zum Balkon.
Die gewählten Systeme und das Material der neuen Fensterbehänge sind für die Gestaltung von großen Flächen ebenso wie für die kleinteiligen Fenster geeignet. Eingebaut wurden Flächenvorhangsysteme und geradlinige Kettenzugrollos. Ein technisches Textil mit Vliesstruktur, das für beide Systeme geeignet ist, liefert transluzente Flächen die das Tageslicht dezent filtern und die Außenwelt durch die Löcher (Lasercut) der Blattstruktur wie durch den Blick einer Baumkrone in den Innenraum hereinholen. Entsprechend den Blickachsen der einzelnen Räume wurden die Lasercut-Flächen individuell angeordnet. Durch die einfache Handhabung der verschiebbaren Flächenvorhänge und Rollos bekommen die Fenster je nach Tageszeit ein neues Aussehen – mal darf die Sonne ins Wartezimmer lachen oder im Behandlungsraum der blaue Himmel durch die leicht geöffneten Flächenvorhänge hereinblitzen.
Der Bodenbelag in feiner Betonoptik und die neuen Akzentfarben der Behandlungsstühle perfektionieren das neue Outfit der Praxis.