Eine besondere Praxis

Für die Funktion und Gestaltung einer betriebsärztlichen Dienststelle am Standort eines Konzerns gelten besondere Vorgaben in Funktion und Gestaltung.

Zum Projektstart wurde die bauliche und funktionelle Bestandssituation analysiert und in Workshops mit dem Praxisteam gemeinsam Ziele für den Umbau formuliert. Mit geringfügigen Anpassungen des Grundrisses und der erforderlichen Vergrößerung der Verwaltung wurde der Praxisablauf optimiert. Mehr Licht und Luft in den Arztzimmern und in der gesamten Praxisfläche entstand durch den Rückbau der vielen kleinen Umkleiden, Neben- und Abstellräumen.

Die Bauteile: Decke-Boden-Fassade durften nicht verändert werden, sie sollten weiterhin dem Standard der Büroflächen entsprechen.
Im Kontext zu der am Standort verwendeten Büromöblierung wurde aus einer Kombination von Serienmöbeln und individueller Handwerksarbeit eine funktionelle und einladende Atmosphäre geschaffen. Keine extravaganten Einbauten sondern selbstverständliche Lösungen und die ‚Raum im Raum Module‘ in den Arztzimmern sind das Erfolgsrezept für die hohe Akzeptanz der Umbaumaßnahmen.